schwarzkupfer med.division
Was eine erfolgreiche Praxisgründung ausmacht und wie wir Ihnen helfen können.
Als Gründer im Gesundheitswesen sind Sie schlagartig Unternehmer. Sie sind plötzlich mit Aufgaben konfrontiert, die nichts mit Ihrer eigentlichen Leidenschaft, der Medizin, zu tun haben. Gerade das Praxismarketing, geleitet vom schnelllebigem Zeitgeist, wirkt fast undurchsichtig. Welche Art von Arztpraxis möchte ich sein? Passen Marketingmaßnahmen der Kollegen auch zu mir? Brauche ich unbedingt eine Internetseite? Darf ich als Arzt mittlerweile werben?
Damit Sie sich ganz Ihren Patienten widmen können, kümmern wir uns um Ihr Praxismarketing. Wir sind Ihr Gründungspartner. Wir halten Ihnen den Rücken frei und schaffen Transparenz. Unsere Aufgabe ist es, mit Ihnen ein strategisches Konzept zu eruieren und dieses stets im Interesse Ihrer Vision zu verfolgen. Eine klare Positionierung der eigenen Praxis, ein stringentes Konzept und eine durchdachte Patienten- und Überweisungskommunikation ist der Weg zur authentischen und wirkungsvollen Außendarstellung.
Analyse, Zielgruppe und Strategie
Was gut für andere ist,
ist nicht unbedingt gut für Sie.
Gerade in der Grundauslegung Ihres Corporate Designs ist es unerlässlich die Zielgruppe, den Standort und Ihre persönlichen Stärken und Schwächen genaustens zu analysieren. Was für die Zahnarztpraxis im Zentrum von München funktioniert, muss nicht in Ludwigshafen gelten - und umgekehrt. Um sich strategisch klar zu positionieren, gilt es zuallererst zu wissen wo man steht und wohin man möchte. Wir helfen Ihnen dabei gemeinsam das „Was“ zu ergründen und umzusetzen.
Mit psychologischen Designtests, Statistiken, Erfahrungen und Feingefühl zur Punktlandung.
In erster Linie möchten wir Ihnen keinen Hut anziehen, der Ihnen nicht passt. Zeitgeist und Trend - Ja bitte, aber nicht auf Kosten von Authentizität. Eigens zur Ermittlung Ihres Designtyps haben wir einen psychologischen Test entwickelt. Dieser liefert uns wichtige Einblicke, um Ihr Corporate Design mit Substanz auf Sie maßzuschneidern. Im nächsten Schritt prüfen wir die lokale "Marktsituation" und abstrahieren die statistischen Kennzahlen auf Ihr Vorhaben.
Denn auch hier gilt: Erst die Anamnese, dann die Behandlung.
Corporate Identity und Brand Strategy
Ein gutes Gespür für den Zeitgeist und dafür, wenn man ihn ignorieren sollte.
#Flossdance #Yolo #Ice-Bucket-Challenge, Follow us on Instagram & TikTok, Terminanfragen per WhatsApp ;-)
Von Bambus-Zahnbürsten über Videosprechstunden bis hin zu Instagram Stories. Trends gibt es - manche nerviger als andere. Manche bleiben, manche gehen. Was Sie gemeinsam haben: Sie sind modern, frisch und erreichen bestimmte Zielgruppen. Ob das genau Ihre Zielgruppe ist und ob Sie diesen Trend authentisch ausleben möchten oder sogar sollten, hängt direkt mit Ihrer Positionierung und Ihrer Kommunikation zusammen.
In der Corporate Identity und der Brand Strategy legen wir den Grundstein dafür fest, ob und welche Trends Sie sich zu Beginn oder im weiteren Verlauf zu Nutze machen können. Somit knüpfen wir stringent an den Zeitgeist an und erreichen authentisch den "Anzug-Sneaker-Look" statt der "Skinnyjeans-Midlife-Crisis".
Maßnahmenplanung
Was ist wirklich notwendig und was kann man auf später verschieben?
Notwendig ist in erster Linie die Akquise des Patienten, der Praxisaufenthalt, Patientenbindung und die Bereitschaft zur Weiterempfehlung. Diese Themen gilt es entsprechend Ihrer Zielgruppe und Ihres Standortes zu behandeln. Noch viel wichtiger: Das muss sauber budgetiert werden. Gerade bei der Praxisgründung kann man das Geld schnell verbrennen. Für nette Gimmicks und wunderschöne Fußleisten. Wir sind definitiv für Praxismodernisierungen, aber alles muss im vernünftigen Kosten-Nutzen-Rahmen stehen.
Der Mindestaufwand für die Praxisgründung ist erfahrungsgemäß: Corporate Design, Webseite, Praxisschild, Visitenkarten und Stempel. Broschüren, Flyer, Imagefilme und weiteres haben durchaus Ihren starken Nutzen. Aber in Relation zur o.g. Erstausstattung kann man bei einer knappen Budgetierung auch vorab darauf verzichten und im Nachgang in Angriff nehmen.
Falls Ihre Praxis jedoch urbaner oder in der Nähe einer Großstadt gelegen ist, müssen wir uns vor Augen halten, dass wir automatisch Mittbewerber von etablierten Praxen sind, die bereits vollumfänglicher werben. Sie werden mit dem Mindestaufwand trotzdem auf Ihre Patienten kommen. Jedoch in einem anderem Tempo.
Fazit: Ihr Standort bestimmt den Erstaufwand und die künftigen Maßnahmen.
- Corporate Design
- Geschäftsausstattung / Keyvisuals
- Website, Hosting, etc.
- Fotografie und Film
- Onlinemarketing, SEO/SEA, Social Media
- Schilder, Aussenfassade & Interieur
- Kontinuierliche Betreuung
Crossmediale Umsetzung
Im Einzelnen unikal. In der Summe eine Komposition mit Reichweite.
Man spricht vom zahlreich erwähnten roten Faden. So inflationär diese Metapher auch verwendet wurde: Es geht darum ihrem visuellen Auftritt eine durchgezogene Stringenz zu verleihen. Das sorgt für Patientennähe, Professionalität, Brand Awareness (Markenbewusstsein) und Wiedererkennungswert. Wir wollen aus Ihren Patienten Fans machen.
Corporate Design
Das Fundament für die Praxisgründung ist das Corporate Design. Hier bekommt Ihre Arztpraxis Leben eingehaucht. Die erarbeitete Strategie und Zielsetzung fügt sich hier in Form, Schrift und Farbe. Dabei achten wir besonders auf zeitlose Designausrichtungen. Damit Ihre Praxis auch ruhig in die Jahre kommen kann, ohne dass hier ein neuer Anstrich fällig wird.
Praxisaustattung / Keyvisuals
Der Leitfaden und auch der praktische Nutzen treffen hier direkt aufeinander. In passgenauen Printunterlagen werden aus Werbeartikeln Markenbotschafter mit praktischem Mehrwert. Dabei geht es uns nicht nur um hübsche Klischees, sondern um echte Botschaften.
Textkreation
Der gute Ton: Fachlich eloquent, emotional einladend, orthographisch richtig und noch viel wichtiger - suchmaschinengerecht. Wir setzen die Stimmgabel an und sorgen dafür, dass auf Ihren Seiten genau das steht, was Ihre Patienten wissen wollen und was Sie selbst sagen möchten.
Fotoshooting / Videoproduktion
Ob simples Portraitfoto oder kinofähige Inszenierungen. Authentische Bildsprache ist hier das Stichwort. Wenn es für Sie und Ihre Zielgruppe erforderlich ist, gerne auch mit Netflix-Equipment oder 3D-Visualisierung.
Website, SEO / SEM, Social Media
Von pragmatischen Microsites bis zu digitalen Erlebnissen. Code, Content und Visualisierung sorgen nicht nur dafür, dass Sie beim Erstkontakt brillieren, sondern konkurrenzfähig gefunden werden. Damit positionieren Sie sich sowohl bei der Patientenakquise als auch bei der Mitarbeitersuche genau richtig - ganz oben.
Kontinuierliche Betreuung
Genau wie sich die Bedürfnisse Ihrer Arztpraxis im Laufe der Zeit ändern, genau so begleiten wir Sie weiterhin auf Ihrer Reise. Von der regelmäßigen Wartung der Internetseite über neue neue Kampagnen bis hin zu spezifischen Leistungen. Ob Änderungen im Werbe-Regelwerk für Ärzte oder neue digitale Sicherheitslücken. Wir informieren Sie und kümmern uns darum.
Schilder, Leitsysteme, Beschriftung & Interieur Design
Das sprichwörtliche gute Aushängeschild an Ihrer Tür wird zur Ouvertüre eines gelungenen Gesamtkonzepts. Mit Liebe und einem Auge für Details übersetzen wir Corporate Design in Architektur und Usability. Eben visuell weigweisend.
Und wenn notwendig, haben wir in unserem Kundenkreis auch die geeigneten Handwerksmeister für die Umsetzung.
Budgetplanung & Preise
Für jede Vision, für jedes Vorhaben
und für jedes Budget - Die richtige Lösung.
Als Arztpraxis werden Sie über einen längeren Zeitraum auch mit minimalem Werbeeinsatz auf Ihre Praxisauslastung kommen. Wir behandeln dieses Thema aber betriebswirtschaftlicher. Stichwort: "Return on Investment". Für die meisten bedeutet das eine Kostenamortisierung innerhalb eines kurzen Zeitraums. Für uns bedeutet das zusätzlich, einen langjährigen Vorsprung zum normalen Entwicklungsverlauf. Im Klartext: Jedes Jahr, in dem wir früher bei voller Praxisauslastung sind, ist ein zusätzliches Jahr mit entsprechenden Einnahmen einer ausgelasteten Praxis.
Das Budgetvolumen bestimmen Sie selbst oder lassen sich ein Budget auf Basis des Standorts von uns empfehlen. Unsere Aufgabe ist es, aus der Analyse, Strategie und dem Budget den größtmöglichen Hebelmechanismus zu formen. Dazu gehört auch, Ihnen von Maßnahmen mit schlechter Kosten-Nutzen-Ratio abzuraten.
Ob dies im Detail ein Honorar-, Projekt-, oder Agenturvetrag ist, im mittleren vierstelligen oder im kleinen fünfstelligen Bereich budgetiert wird - lassen Sie uns darüber sprechen.